• Pflegeempfehlung

    Hier erklären wir dir wie du dein neues Tattoo am besten Pflegen kannst.

Tattoopflege

Um eine problemlose Abheilung Deines neuen Tattoos zu gewährleisten, ist es besonders wichtig, dass Du Dich intensiv mit der richtige Hygiene und Pflege nach dem Tätowieren auseinandersetzt.

Diese Tattoopflegeanleitung stellt beide der bei uns verwendeten Methoden der Nachsorge dar.

Individuelle Abweichungen je nach Körperstelle, Hautbeschaffenheit, Jahreszeit, Größe des Tattoos und Beruf sind allerdings nichts auszuschließen und werden Dir bei Bedarf von uns mitgeteilt.

Solltest Du Dir in einem Punkt unsicher sein oder Dir während der Abheilphase etwas komisch vorkommen, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden.

Das Wichtigste zuerst:

-Ein frisches Tattoo ist vergleichbar mit einer Schürfwunde und kann sich daher bei unsachgemäßer Hygiene auch nach dem Tätowieren entzünden.

Achte daher darauf, dass Deine Hände immer gründlich gewaschen sind, bevor Du Dein frisches Tattoo anfasst oder eincremst, um Infektionen zu vermeiden.

-Nach dem Tätowieren gilt ein achtwöchiges Sonnenverbot! Das bedeutet: kein Solarium, keine direkte Sonneneinstrahlung auf die betroffene Stelle!

Langfristig empfehlen wir, Dein Tattoo immer mit einem Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu versorgen, damit die Farben Deines Tattoos auch schön leuchtend bleiben.

-Sport und damit einhergehendes starkes Schwitzen sollten in den ersten ein bis zwei Wochen vermieden werden.

AUF KEINEN FALL darfst DU an Deinem frischen Tattoo während der Abheilung kratzen oder anderweitig rumgnibbeln! Sollte sich leichter Schorf bilden, muss sich dieser zwingend von allein lösen, da es sonst zu Schäden und Infektionen am Tattoo kommen kann!

Zur Tattoopflege empfehlen wir, eine zinkfreie Panthenolsalbe zu verwenden. Diese ist in der Apotheke (Lichtenstein Panthenol, Bepanthen, Pegasus) oder bei uns (Tattoomed) zu erwerben. Die Häufigkeit des Eincremens ist nach persönlichem Bedarf zu richten. In der Regel sollte drei bis viel mal am Tag gecremt werden. Das Tattoo dazu mit einer hauchdünnen Schicht Creme versehen. (ACHTUNG: nur mit sauberen Händen!)

Vermieden werden sollten parfümierte Cremes sowie Vaseline und andere unbekannte Präparate.

Nach ca einer Woche pellt sich Dein Tattoo dann, wie nach einem Sonnenbrand – das ist völlig normal und gehört zum normalen Abheilungsprozess dazu.

Wundversorgung mit Suprasorb F Wundpflaster

Bei der Suprasorb-Wundeversorgung hast Du eine Klebefolie auf dem kompletten Tattoo, wie eine zweite Hautschicht.

Diese Folie kann 3-5 Tage auf dem frischen Tattoo verbleiben. In diesen Tagen musst Du Dich eigentlich um nichts kümmern!

Du kannst mit der Folie auf Deiner Haut duschen – als Sonnenschutz eignet sie sich allerdings nicht, auch auf Vollbäder oder Schwimmbäder sollte verzichtet werden.

Achtung – unter der Folie kann noch Wundwasser/Blut/Farbe austreten. Dies ist völlig normal und bedarf keiner Handlung deinerseits! Die Flüssigkeit transpiriert nach außen hin langsam weg, während die Folie dabei aber eine optimale Keimbarriere nach innen bietet, sodass Dein Tattoo optimal geschützt ist.

Nach drei bis fünf Tagen entfernst Du die Folie durch vorsichtiges Anlösen und Abziehen einer Ecke – unter fließendem, lauwarmen Wasser geht es etwas leichter! Lass dir beim entfernen der Folie genug Zeit, damit Du dem Tattoo nicht schadest.

Nach dem entfernen der Folie kannst Du die Rückstände einfach unter dem Wasser vorsichtig abwaschen.

Tupf die Stelle vorsichtig mit einem sauberen Küchentuch trocken und creme sie dann dünn mit einer Tattoopflege ein.

Das eincremen solltest Du drei bis fünf mal am Tag wiederholen bis zur vollständigen Abheilung.

Wundversorung mit Frischhaltefolie

Die Folie kann entfernt werden, sobald Du zu Hause bist, sollte aber wenn möglich nicht länger als drei Stunden auf der Haut verbleiben.

Nach dem Entfernen der Folie wäschst Du das Ganze einmal unter fließendem, warmem Wasser ab (so warm wie für Dich verträglich). Achte darauf, dass Deine Hände vorher gründlich gewaschen oder desinfiziert sind!

Tupf die Stelle vorsichtig mit einem sauberen Küchentuch trocken und creme sie dann dünn mit einer Tattoopflege ein.

Das eincremen solltest Du drei bis fünf mal am Tag wiederholen bis zur vollständigen Abheilung.

In den ersten ein bis zwei Nächten kannst Du Dein Tattoo erneut mit Hauttape und Frischhaltefolie abdecken, um es nachts zu schützen. Trag dazu eine dünne Schicht Pflegecreme auf das Tattoo auf und bring dann die Folie auf.

Am nächsten Morgen sollte der Vorgang des Abwaschens wiederholt werden, wie bereits beschrieben.